Bedienungsanleitung für das Verzeichnis zusiobjekte.echoray.de

Um aus der Suchfunktion das Maximum herausholen zu können, im Folgenden einige Tipps zur Suche:

Hinweise zu Schlüsselworten

Ein Schlüsselwort muss aufgrund von Einschränkungen der dahinterstehenden Software immer genau ein Wort sein. Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert - FassadeGrau und fassadegrau liefern also die selben Treffer.

Einfamilienhaus – Häuser, in denen aufgrund meiner subjektiven Einschätzung nur eine Familie lebt, haben dieses Schlüsselwort. Dies ist nicht immer eindeutig abgrenzbar. Einfamilienhäuser können bei entsprechendem Budget des Bauherren auch mal sehr groß sein.

Zweifamilienhaus – Diese Häuser machen aufgrund ihrer Größe den Eindruck, dass dort mehr als eine Familie lebt. Die Einschätzung ist subjektiv. Mit dieser Kategorie bin ich auch nicht ganz glücklich. Sie wird evtl. mal aufgelöst zu Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Stadthaus – Dieses Haus macht aufgrund seiner Bauweise den Eindruck, dass man es typischerweise nur in städtischem Umfeld finden wird.

Reihenhaus – Diesem Haus fehlen zumeist Fenster an den Seitenwänden. Es scheint daher, dass es für den direkten Anbau an ein Nachbarhaus gedacht ist.

Eckhaus – Dieses Reihenhaus geht über Eck.

Gewerbe – Dieses Schlüsselwort wird überall dort verwendet, wo ein Wohnhaus gemischt genutzt wird, zum Beispiel mit einem Ladenlokal im Erdgeschoss.

Industrie – Alle Objekte, die von Firmen genutzt werden, und in denen wahrscheinlich niemand wohnt. Das müssen keine Industriebetriebe sein. Auch Kleingewerbebetriebe finden sich hier.

Das Suchfeld

Wenn man mehrere Schlüsselworte in die Suche eingibt, werden diese standardmäßig ODER-verknüpft. Das bedeutet: Eine Suche nach „FassadeGrau FassadeWeiss“ liefert Gebäude, die entweder Grau oder Weiß sind (oder beide Schlüsselworte haben). Wenn man zwei Suchworte UND-verknüpfen will, muss man beispielsweise eingeben „fassadegrau and dachrot“. Dann werden nur Gebäude ausgeworfen, die graue Wände und rotes Dach haben.

Wenn man nur Teile von Schlüsselwörtern suchen möchte, muss man das Sternchen als Platzhalter verwenden. „*haus“ findet alle Objekte, die zum Beispiel Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Reihenhaus etc. pp. sind. Wenn das Teilschlüsselwort mitten aus den Schlüsselwörtern herausgegriffen ist, muss vorne und hinten ein Sternchen stehen. Beispiel: „*etg*“ findet alle Objekte, bei denen im Namen oder in den Schlüsselworten irgendwo „etg“ vorkommt (beispielsweise das Objekt „Wh-1Etg-2-1“ und Verwandte).

„Ja ist der Meschede denn Farbenblind?“

Die Farben mancher Häuser sind unglaublich schwer zu definieren und man kann trefflich darüber streiten, ob die Fassade jetzt noch weiß oder schon grau ist. Die gute fachliche Praxis würde es eigentlich gebieten, in Zweifelsfällen die Schlüsselwörter beider Farben aufzuführen. Das habe ich leider nicht immer konsequent durchgehalten und stattdessen eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen. Für die Zukunft soll es eine Kommentarfunktion geben, über die man sich im Stil von „ich bin der Meinung, das Dach ist schwarz und nicht grau“ zu Wort melden können wird. Bis dahin gilt die Empfehlung: Wer Objekte in bestimmten Farben sucht, sollte auch ähnliche Farben durchprobieren. Also außer FassadeWeiss auch FassadeGrau und meinethalben FassadeBeige.